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Streckensanierung – Engpassbeseitigung – Deutschlandtakt und Hannover-Bielefeld
Die Dreifaltigkeit der Strecke Hannover-Bielefeld Der Streckenabschnitt zwischen Hannover und Bielefeld läßt sich in unterschiedliche Erfordernisse einteilen. 1. sind das …
ABBD: Zielfahrplan „Vernunft“ – jetzt!
Pressemitteilung des ABBD – https://abbd.info/
Naturschutzverbände antworten auf Pro-Bahn-Posse
Gewisse Dinge muss man einfach unbeachtet lassen. Bis zu einem gewissen Grad ist das erforderlich, um nicht jedem Populismus eine …
Deutschland-Takt am Scheideweg
Prof. Dr. Wolfgang Hesse erläutert die Kritikpunkte am aktuellen Zielfahrplan des Deutschlandtakts: Mehr Informationen zum Thema Dringlichkeitsstufe! 3. Zielfahrplan revisionieren …
Verhärtete Fronten aufweichen
Kommentar: Es klingt zunächst gut, wenn der VCD für „mehr Sachlichkeit“ plädiert. Nur: Warum hält er sich selbst nicht daran? …
Ziele wie die Verdoppelung der Fahrgastzahlen und der einheitliche Fahrplantakt für Deutschland sind unrealistisch
Unberührt von gesellschaftlichen Veränderungen und klimatischen Erfordernissen plant die DB Netz AG weiter so wie bisher an der Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover …
Tempolimit für die Bahn
Am Wochenende 14. und 15. Mai 2022 fand die erste Klimabahn-Konferenz in Stuttgart statt! Unter dem Motto „Klimabahn statt Betonbahn“ …
Wackelt die Vorgabe von 31 Minuten?
Quelle: Schaumburger Wochenblatt 14.05.2022
„Wissenschaftlich erwiesen: Alles Vollidioten außer Ihnen“
Für alle, die sich mit irreführenden, unrealistischen und inkompetenten Tricks und Täuschungen auseinandersetzen möchten, haben unter folgendem Link die Möglichkeit …
Klimabahn-Konferenz am 14./15. Mai 2022 in Stuttgart
Klimapolitik geht anders! Energiewende geht anders! Bahnwende geht anders!So wie bisher geht’s auf jeden Fall nicht weiter. Initiativen laden zu …
Gründung des Aktionsbündnis Bahn Bürgerinitiativen Deutschland
Das A und O für zukunftsfähige Verkehrspolitik Im März 2022 haben sich 25 Bürgerinitiativen aus ganz Deutschland zum ABBD zusammengeschlossen. …
Der Alternative Geschäftsbericht der Bahn
Der Alternative Geschäftsbericht zeigt die andere Seite der Medaille. Unbedingt lesenswert als Kontrastprogramm und zur Schärfung des politisch-strategisch weichgezeichneten Geschäftsberichts …
„Rosinenpickerei nach Gutsherrenart“
Von mehreren Sewiten aus der ostwestfälischen Politik hagelt es Kritik am Bahnvorhaben Hannover-Bielefeld.
Im Interview Dipl.-Ing. Stephan Schröder und Dr. Jan Hinrich Thies vom Bahnzentrum Bielefeld
Im Interview Dipl.-Ing. Stephan Schröder und Dr. Jan Hinrich Thies vom Bahnzentrum Bielefeld zum Bahn-Alternativkonzept Hannover – Bielefeld – Hamm …
Deutsche Bahn 2030: Deutschlandtakt im Stottermodus?
Bis 2030 sollen doppelt so wie viele Fahrgast-Kilometer wie bisher mit der Bahn gefahren werden. Und um 25 Prozent soll …
„Diese Trasse wird nicht gebaut“
Ex-Staatssekretär Lothar Ibrügger (SPD) aus Minden über eine Tempo-300-Strecke von Bielefeld nach Hannover Als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium war Lothar …
Mit 3. Zielfahrplan ins Gericht
Mehr zur Kritik und unserem Brandbrief lesen Sie hier
Lobbyisten sprengen den Bürgerdialog
Die Strippenzieher an der Bahnstrecke Hannover – Bielefeld Die Diskussion um das Bahnprojekt Hannover – Bielefeld hat eine neue Dimension …
Bürger im sachlich-konstruktiven Austausch
Wir beglückwünschen das Bahnzentrum Bielefeld – beauftragt von der Initiative WiduLand – zu dieser Studie: sachlich-fachlich hervorragend ermittelt. Die gelungene …
Regional-Treffen von Hannover bis Bielefeld
Die Bestandsuntersuchung 1a. Region Hannover1b. Folien Abschnitt Seelze – Wunstorf – Haste 2a. Landkreis Schaumburg2b. Folien Abschnitt Haste – Bückeburg …
WiduLand & Bahnzentrum Bielefeld: Studie zur Bahnstrecke Hannover – Bielefeld
Verkehrs-Ingenieur Stephan Schröder und Dr. Jan Hinrich Thies, Physiker mit Themenschwerpunkt Bahn, haben eine Studie über Alternativen zur Bahnstrecke Hannover …
Grobkorridore und grobe Fahrzeiten – 31 Minuten und 300 km/h auf dem Prüfstand
… untersucht auf seiner Webseite fachlich fundiert Fragestellungen, die sich bislang die Planer der DB Netz AG vorbehalten haben. Interessierte …
Grundsatzdebatte im Bundestag am 13.01.2022 über die Digital- und Verkehrspolitik
In einer Grundsatzdebatte haben die Fraktionen am Donnerstag, 13. Januar 2022, über die Digital- und Verkehrspolitik sowie die Vorhaben des …
„Zukunft Schiene Nord“
Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und die DB unterzeichnen MoU zur „Zukunft Schiene Nord“ • 30 Milliarden Euro bis 2030 …
Der Deutschlandtakt am Scheideweg
Ein Artikel von Prof. Dr. Wolfgang Hesse in der ERI (Eisenbahn-Revue International), Ausgabe vom Januar 2022 – erhältlich in jedem …
Acht Bürgerbewegungen verfassen gemeinsam eine Resolution
Acht Bürgerbewegungen mit acht Bahnprojekten Was uns eint: wir sind engagierte BürgerInnen, die sich mit den politischen Fragestellungen und Vorgaben …
Der Deutschlandtakt verkommt zum Greenwashing-Takt
Klimagipfel, Klimakonferenzen, Klimadebatten: alles prima! Gespräche sind allerdings reines „bla bla bla“. Den Gesprächen müssen auch sinnvolle und nachhaltige Taten …
Umweltverbände kritisieren Bahn-Dialog zur ICE-Trasse – „Ein Ausbau auf der Bestandstrasse wird kaputt geprüft“
Pressemitteilung der niedersächsischen und nordrhein-westfälischen Natur- und Umweltschutzverbände BUND, NABU, LNU und NVN zum geplanten Ausbau der ICE-Strecke Hannover – …