Tunnel, Tröge, Trinkwasser

Die Bürgerinitiative BIGTAB hatte zum 02.07.2022 zu einer Fahrradexkursion eingeladen.
Rund 40 Personen haben sich an der Fahrradexkursion zu den Trinkwasserquellen und Trinkwasserschutzgebieten von Porta Westfalica beteiligt. Die Initiative wollte damit die Öffentlichkeit erneut über die Bedrohung der Trinkwasserversorgung von Porta Westfalica, Minden, Bad Oeynhausen und Rinteln durch den möglichen Bau einer ICE Schnellfahrstrecke durch den Süden von Porta Westfalica informieren.

Besonders gefreut hat BIGTAB das Grußwort des stellvertretenden Bürgermeisters von Porta Westfalica Herrn Friedrich Schmeding, sowie die Teilnahme von Herrn Volker Vorwerk von der DB Netz AG, der sich somit persönlich vor Ort darüber informieren konnte, dass ein ICE-Trassenneubau durch den Süden von Porta absolut unmöglich ist, ohne die Trinkwasserversorgung von gleich vier Städten massiv zu gefährden.

Lesen Sie weiter unter www.bigtab.info vom 02.07.2022

Pro-Ausbau ist mitgeradelt! Insbesondere die Ausführungen des Gewässerschutz- und Trinkwasserexperten Rudolf Kröger haben uns hellhörig gemacht.
In einem „Hydrologischem Fachbeitrag“ zu einem Kiesabbau-Projekt innerhalb des Wasserschutzgebietes Porta-Westfalica-Eisbergen wird genauso betont, das Buddel- und Baggerarbeiten nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen erfolgen dürfen, um Schäden am sensiblen Trinkwassersystem zu verhindern.

No Risk – No Fun?

Auch die Wasserverbände der Regionen Schaumburg und Hannover/Garbsen warnen auf verschiedenen Plena zum Bahnprojekt Hannover-Bielefeld davor, die Trinkwasserzonen durch Baumaßnahmen zu beeinträchtigen. Die geologischen Besonderheiten und Einzigartigkeiten der Trinkwassergebiete zwischen Hannover und Bielefeld machen Tunnelbohrungen oder Einschnitte (volksnah Tröge genannt) zu hochrisikoreichen Unterfangen. Eine Wasserleitung anzubohren ist in der Natur nicht mal eben so zu beheben, die Folgen nicht abzusehen. Einem Ingenieur ist nix zu schwör? No Risk – No Fun? Aber bitte nicht bei unserem Trinkwasser!

 199 Insgesamt,  1 Besuche Heute