WiduLand-CO2-Studie

Klimaziele erreicht man durch CO2-Vermeidung

Jedwede CO2-Kompensationen – seien es Zertifikate oder Aufrechnungen – erfüllen nicht den Zweck, so schnell wie möglich den CO2-Ausstoß zu senken. CO2-Kompensationen werfen einen jahrzehntelangen CO2-Schatten, denn diese Berechnungen funktionieren nur, wenn die Theorie der Gegenwart die Praxis der Zukunft darstellt. Reine Glaskugelschauerei, denn Prognosen haben immer eine Bandbreite an „wenn-dann“ und „könnte aber auch sein, dass“.

WiduLand hat eine CO2-Studie in Auftrag gegeben, die den Bahnabschnitt Hannover-Bielefeld-Hamm näher untersucht. Eine CO2-Berechnung einer Bahnstrecke ist eine mathematische Zusammenstellung des Baus einer Streckenvariante. Jede Streckenänderung ändert auch die CO2-Berechnung. Daher ist es richtig, die zurzeit einzig plausible und veröffentlichte Streckenvariante herzunehmen und in Relation zu setzen: die Schüssler-Variante Nr. 5 . Sobald ähnlich genaue weitere Streckenvarianten veröffentlicht werden, können diese anhand der WiduLand-CO2-Studie analog berechnet werden.

Am Grundsatz CO2-VERMEIDUNG STATT CO2-VERRECHNUNG ändert sich nichts. Das gilt für alle überbordenden Mega-Neubauprojekte, die sich nur dadurch ergeben, dass der 3. Zielfahrplan des Deutschlandtakts so maßlos schnell gemacht wurde. Es ist für die Einhaltung der Klimaziele unabdingbar, dass wir das Gas CO2 gar nicht erst in die Luft blasen und so die Aufrechnung nicht den Kindern und Enkel überlassen. JETZT müssen alle Anstrengungen unternommen werden, das Bahnnetz durch eine sinnvolle Gestaltung attraktiv zu machen und maximal das zugrunde zu legen, was da ist: der Bahnbestand, der dringend saniert, modernisiert, ausgebaut und digitalisiert werden muss. Neubauten müssen auf ein verantwortungsvolles Maß reduziert werden.

Einen Zielfahrplan unter Berücksichtigung des vorrangigen Wunsches nach Reisezeitverkürzung zu erstellen, ist wirklich hanebüchen. Insbesondere deswegen, weil Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit darunter leiden werden … und dieser Fahrplan durch überbordend notwendige Bauerei am Sankt-Nimmerleinstag fahrbar sein wird.

2023-09-05-WiduLand-Handout-CO2-Studie

Die 80-seitige Studie lesen Sie hier!

Weitere Informationen und Veröffentlichungen zum Thema finden Sie in unserem Downloadbereich – klick!

oder geben Sie in der Menueleiste (Symbol Lupe) die Suchbegriffe „Deutschlandtakt“ oder „Zielfahrplan“ ein! Alle Argumente für eine moderate Neuberechnung liegen auf dem Tisch.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner