Untergräbt die ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke den Naturschutz?
![](https://pro-ausbau.de/wp-content/uploads/2022/10/WL-Wandern-FFHgebiet_-1024x768.jpg)
Die Arbeitsgruppe „Umwelt und Landschaft“ der Bürgerinitiative WiduLand hat eine geführte Wanderung durch den Natura2000-Wald über den Obernberg organisiert. Am 22.10.2022 führten Förster durch das Naturschutzgebiet, das gleichzeitig im Suchraum der DB Netz AG für die geplante ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover – Bielefeld liegt.
![](https://pro-ausbau.de/wp-content/uploads/2022/10/Screenshot-2022-10-23-at-12-28-04-Planungsvarianten.png)
Die zurzeit laufenden Vorplanungen der Bahn werden auch Naturschutzgebiete der höchsten Kategorie betreffen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. An dieser Stelle macht die Topografie eine Tunnelbohrung unausweichlich.
Grafik: WiduLand.de/OpenstreetMap
![](https://pro-ausbau.de/wp-content/uploads/2022/10/WL-Wandern-2-1024x768.jpg)
Ob ein solches Baugeschehen dem Naturschutz den Rang abläuft ist also eine berechtigte Frage. Wieder einmal mehr stellt der politische Wille, eine Hochgeschwindigkeitsstrecke im Namen des derzeitigen 3. Zielfahrplans (Deutschlandtakt-Fahrplan) zu bauen, die Ernsthaftigkeit von Natur- und Klimaschutz in Frage.
Kein „Weiter so“! Auch hier zeigen sich die Naturschutzverbände zusammen mit den Bürgerinitiativen WiduLand, Bigtab und Pro-Ausbau geschlossen. Der unstrittige Engpass der Bahninfrastruktur muss beseitigt werden, die Bahn mit einem maßvoll durchdachten Ausbau gestärkt werden. Wir wollen keine Opfer einer überkandidelten Berliner Hochgeschwindigkeits-Prestige-Politik werden! Daher fordern wir wiederholt die Revision des derzeitigen Zielfahrplans – die Wurzel des geplanten Bahn-Übels.