Bio-Land von echtem „überragenden öffentlichen Interesse“

Die Bioland-Gärtnerei Hornung in Scheie (Bückeburg) hatte Hoffest. Gäste, Besucher, Interessierte waren eingeladen, sich die Arbeitsweise einer Bio-Gärtnerei erläutern zu lassen. Eine gesunde und nachhaltige Lebensweise fängt bei der Produktion der Lebensmittel an. Alle auf dem Hof sind mit Herz und Verstand dabei.

Der RETHOF beherbergt zwei Betriebe: eine Bioland-Landwirtschaft und die Bioland-Gärtnerei. Das besondere des Rethofs ist seine Lage: mitten in der Feldmark, südlich vom Naturschutzgebiet „Bückeburger Niederung“. Diese Lage könnte den Neubauplänen der Bahn ins Gehege kommen: in den bisherigen Projektplena haben wir gelernt, dass die Bauingenieure wenn’s sein muss auch Naturschutzgebiete und seine Umgebung überplanen können. Neben dem unvergleichlichen Idyll wäre das gesamte natürliche Gefüge von Boden und Grundwasser durch solche Baumaßnahmen gefährdet. Die Existenzen der Familien und deren Betriebe erst recht.

Das Hoffest haben die Gastgeber und Besucher zum Gespräch und Austausch über das Thema „Bahn“ genutzt – BIGTAB und Pro-Ausbau standen als Ansprechpartner zur Verfügung. Bei allem Willen, den Gleis-Engpass zwischen Wunstorf und Minden zu beseitigen, werden wir besonders darauf Acht geben WO geplant/gebaut werden soll! Gemeinsam können wir Kritik und Forderungen lauter vorbringen. Deswegen haben wir es begrüßt, dass auch Herr Vorwerk von der DB-Netz AG kurz da war!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner