Bahnpolitik „vom Kopf auf die Füße stellen“

Aus Expertenkreisen reißt die Kritik an der politischen Gewichtung des Themas Bahn nicht ab. Herbert König war jahrzehntelang im Bereich der städtischen Bahnsysteme (ÖPNV) tätig. Foto: SWM/MVG

Aktuell engagiert er sich unter anderem beim Bahnprojekt „Ulm – Augsburg“ zusammen mit der dortigen Bürgerinitiative BISCHT. Ulm – Augsburg ist genau wie Hannover – Bielefeld ein Schlüsselprojekt im 3. Zielfahrplan des Deutschlandtakts. Analog soll mit dem Neubau einer Hochgeschwindigkeitsstrecke (300 km/h) der Zielfahrplan zu schaffen sein.

„Der Status quo des Bahnsystems in Deutschland ist inzwischen bekannt und täglich erlebbar: Beängstigend schlechter Netzzustand, Erneuerungsrückstau aktuell lt. DB rund 90 Mrd. €, völlig unzureichende Pünktlichkeit im Personenverkehr, wieder rückläufiger Marktanteil im Schienengüterverkehr (SGV) trotz Marktwachstum, erhebliche Kapazitätsprobleme, auf einzelnen Strecken, vor allem aber in diversen Knoten, und: Verheerendes Image!“

Bahninvests-brauchen-neue-Prioritaeten
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner