Für den Inhalt des Koalitionsvertrages sind die Regierungsparteien zuständig
Durch das erklärte Ziel, den Deutschland-Takt voranzutreiben und die dafür vorgesehenen Aus- und Neubaumaßnahmen bevorzugt zu realisieren, besteht deutschlandweit das Spannungsfeld Mensch—Bahn-Bau—Natur. Die jahrzehntelang vernachlässigten Investitionserfordernisse haben einen so großen Investitionsstau und Bahnfrust aufgebaut, daß jetzt mit der Diskussion, wie dem Klimawandel beizukommen ist, aberwitzig ehrgeizige und milliardenschwere Lösungsversuche auf den Tisch gelegt werden.
Es wird auf allerhöchstem Niveau gejammert – eine grundlegende Möglichkeit ist es, der politisch gewollten Zug-Taktung (Deutschland-Takt 30-60-120-Minuten), eine naturverträglichere Taktung entgegenzustellen. Auch eine geringere Zugdichte ist attraktiv!
Außerdem ist doch die gewünschte Erweiterung von Direktverbindungen und die enge Taktung vielfach der Tatsache geschuldet, daß wegen der ständigen Verspätungen die Anschlußzüge nicht oder nur stressgeplagt erreicht werden. Wird überhaupt nicht versucht, die Bahn mit Reparaturen und Bestandsausbauten pünktlich zu machen? Und mit den jetzt doch auch schon erzielten Fahrtzeiten attraktiv zu gestalten? Sollen die ständige Zugbereitschaft per se die Verspätungen und Ausfälle kompensieren? Glauben Sie denn, daß der geplante Deutschland-Takt Ihren Reisestress reduziert?
Warum wird bei der Eisenbahn der gleiche Fehler gemacht wie bei den Autobahnen: ein überluxuriöses Angebot versiegelt soviel Fläche, verlärmt noch mehr Gebiete, verhunzt lebenswerten Raum, verdrängt noch mehr Natur?!
Alle sind aufgerufen, dem Klimawandel durch Eigenverzicht und Selbstverantwortung beizukommen – statt die Lösung den anderen zu überlassen!
Fundstücke:
Koalitionsvertrag
CDU/CSU, SPD 19. Legislaturperiode 12.03.2018
Seite
4 Randnr. 26
Bürgerinnen
und Bürger haben ein starkes Bedürfnis nach Gemeinschaft,Sicherheit
im Alltag, Bewahrung der kulturellen Identität, Stabilität, einem
guten Miteinander und einer gestaltenden
Politik, die Menschen auf Augenhöhe zusammenbringt.
Seite 79 Randnr.
3619 -3630
Wir
werden die Umsetzung des Deutschlandtakts vorantreiben.
Die dafür vorgesehenen Aus- und Neubaumaßnahmen
wollen wir bevorzugt realisieren.
Unser Ziel ist, vertakteten Fernverkehr auf der Schiene deutlich zu
stärken, das beinhaltet auch eine
Ausweitung des Angebots auf größere Städte und Regionen,
so dass mehr
Menschen von Direktverbindungen im Fernverkehr profitieren.
Den
optimierten Zielfahrplan bestimmt die Politik.
In diesem Fahrplan sind auch die notwendigen leistungsfähigen
Güterverkehrstrassen
enthalten. Unter Federführung des Bundesverkehrsministeriums müssen
die Infrastrukturunternehmen, die Eisenbahnverkehrsunternehmen des
Fernverkehrs, die Bundesländer mit den Aufgabenträgern des SPNV
sowie die Öffentlichkeit inklusive der Fahrgast- und
Verbraucherverbände an diesem Prozess beteiligt werden. Der
weitere Ausbau der Infrastruktur muss sich am gewünschten Fahrplan
ausrichten.
Seite
78 Randnr. 3556
Die
priorisierten Maßnahmen zur Schaffung eines deutschlandweiten
740-Meter-Netzes
für Güterzüge
werden wir bis 2020 realisieren.
Ab Seite 77 Randnr. 3547 wird das gesamte Thema Schienenverkehr behandelt. Auf jeden Fall aufschlußreich.