Aus Expertenkreisen reißt die Kritik an der politischen Gewichtung des Themas Bahn nicht ab. Herbert König war jahrzehntelang im Bereich der städtischen Bahnsysteme (ÖPNV) tätig. Foto: SWM/MVG
Aktuell engagiert er sich unter anderem beim Bahnprojekt „Ulm – Augsburg“ zusammen mit der dortigen Bürgerinitiative BISCHT. Ulm – Augsburg ist genau wie Hannover – Bielefeld ein Schlüsselprojekt im 3. Zielfahrplan des Deutschlandtakts. Analog soll mit dem Neubau einer Hochgeschwindigkeitsstrecke (300 km/h) der Zielfahrplan zu schaffen sein.
„Der Status quo des Bahnsystems in Deutschland ist inzwischen bekannt und täglich erlebbar: Beängstigend schlechter Netzzustand, Erneuerungsrückstau aktuell lt. DB rund 90 Mrd. €, völlig unzureichende Pünktlichkeit im Personenverkehr, wieder rückläufiger Marktanteil im Schienengüterverkehr (SGV) trotz Marktwachstum, erhebliche Kapazitätsprobleme, auf einzelnen Strecken, vor allem aber in diversen Knoten, und: Verheerendes Image!“
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