ICE ohne Halt

Damit uns nicht langweilig wird, hat die Deutsche Bahn etwas Neues aus dem Hut gezaubert – zusammen mit der Lufthansa. Die beiden ja im grundegenommen auf verschiedenen Ufern stehenden Personenbeförderungsunternehmen haben eine Brücke geschlagen: Flug und Zug

Ein Super-Sprinter von Berlin nach Köln – Bonn

Morgens, mittags, abends soll der Zug ohne Zwischenhalte die beiden Metropolen miteinander verbinden. Das wird dann innerhalb der psychologischen Grenze von 4 Stunden Fahrtzeit geschafft.
Lustigerweise wird dieser Korridor „Beamtenshuttle“ genannt. Das ist wohl nicht von der Hand zu weisen, denn es gibt regelmäßig Anfragen zur Dienstreiselust der Mitglieder der Bundesregierung oder der Beamten zwischen der früheren und heutigen Bundeshauptstadt.

Obwohl die Beamten und Bundestagsabgeordneten angehalten sind eine Vorbildfunktion zu übernehmen, sind Dienstreisen mit dem Flugzeug zwischen Berlin und Bonn gang und gäbe. Im Jahr 2018 sind ~110.000 Flugtickets gebucht worden. Für das Jahr 2019 muss eine gleiche Anzahl angenommen werden. Ein Schelm wer nun dabei böse denkt, dass die geplante Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Berlin und Köln den zeitgeplagten Beamten eine halbe Stunde Reisezeit schenken soll. Sei’s drum: die geschäftsreisenden Unternehmer stoßen da insselbe Horn: Vier Stunden sind als Reiszeitkriterium für die An-oder Abreise zu Konferenzen oder Arbeitsbesprechungen akzeptiert .

Diese Reisezeit ist also mit dem Super-Sprinter bereits jetzt machbar. Eine morgens-mittags-abends-Bedienung macht bei Geschäftsreisenden auch Sinn.

Wozu dieser milliardenschwere Aus-/Neubau einer Hochgeschwindigkeitstrasse?

Da ist ja noch die Sache mit dem Zielfahrplan2030+ gemäß des 3. Gutachterentwurfs. Eine zielgerichtete Revision des Zielfahrplans hin zu einem wirklich funktionierenden Integralen Taktfahrplan verschafft uns zumindest die Zeit für eine Mensch- und Natur-verträgliche, ökologische und ökonomische Lösung. Daran arbeiten wir auch weiterhin, damit die Bahn für uns alle attraktiv, zukunftsfähig, pünktlich und zuverlässig wird.

 226 Insgesamt,  1 Besuche Heute

Schreibe einen Kommentar