Die Mittelkürzung ist eher Chance als Gefahr für den Deutschlandtakt!

Sanierung vor Neubau – die Chance für einen sinnvollen Deutschlandtakt. Die Diskussion über die Aufschiebung von Neubauprojekten der Deutschen Bahn wird hitzig geführt. Die ‚Bürgerbahn – Denkfabrik für eine starke Schiene‘ bringt’s auf den Punkt.

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MdB Marja-Liisa Völlers kritisiert den Deutschlandtakt – gemeint ist der aktuelle 3. Zielfahrplan:

Neubaustrecke Hannover-Bielefeld eine ökologische Zumutung

Die heimische Bundestagsabgeordnete der SPD bekräftigte in ihrer Stellungnahme erneut ihre offene Kritik an der Finanzierung des Deutschlandtaktes und seiner sehr teuren Teilstrecken und Prestigeprojekte. „Eine Neubaustrecke Hannover-Bielefeld rechtfertigt mit ihrem begrenzten Mehrwert nicht die immensen Mehrkosten gegenüber einer Ausbaustrecke – schon gar nicht in Zeiten knapper öffentlicher Haushaltsmittel.“ Völlers kritisierte weiter, dass ein Neubau zudem an den Interessen der Menschen vor Ort vorbeigehe und eine ökologische Zumutung wäre. Abschließend forderte sie in ihrer Antwort auf die Anfrage des Schaumburger Wochenblattes auch im Namen ihrer Parteikolleginnen und -kollegen: “Wir müssen den Deutschlandtakt unter neuen Gesichtspunkten – wie weniger Fahrtzeitverkürzungen, mehr Aus- als Neubau und bessere Ein- und Anbindung des Nahverkehrs – neu berechnen!“ Lesen Sie mehr beim Schaumburger Wochenblatt!

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